Sozial

Soziales Engagement ist unser Metier! Im Paragraph 1 der Stiftungssatzung heißt es:

„Zweck der Stiftung ist die Unterstützung und Förderung von hilfsbedürftigen, sozial schwachen und benachteiligten, kranken und behinderten  Menschen, auch von Pflegefällen.“

• Dies geschieht in Form von Einzelfallhilfe oder durch Projektförderung. In diesem Sinne fördert die Stiftung auch die Kooperation zwischen Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls sozial-caritative Zwecke verfolgen.
  • Sie nimmt aktiv an der Förderung des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung bzw. an öffentlichen Veranstaltungen teil, um soziales Engagement zu fördern und den Stiftungszweck und –gedanken in der Bevölkerung zu verankern.
  • Ferner besteht die Möglichkeit der Vergabe von Stipendien, Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen zur Förderung der Aus- und Fortbildung von Jugendlichen auf den Gebieten des Stiftungszwecks.
  • Die Schaffung wie auch die Unterstützung lokaler Einrichtungen und Projekte mit dem Ziel, Menschen in prekären Lebenslagen zu helfen, werden gezielt gefördert.
  • Die Stiftung verfolgt mildtätige und gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der AO.

Die Hilfe geschieht immer diskret, achtet den Einzelnen in seiner Entscheidungsfreiheit, im Respekt vor der religiösen Überzeugung, der ethnischen sowie kulturellen Herkunft.

Sie leben in Bornheim und benötigen Unterstützung oder möchten eine Projektförderung im Stadtgebiet Bornheim beantragen? Dann geht es hier zum Antrag.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an 0 22 22 / 92 30 33